Medaillenjagd beim 1. Judo Festival (Schweiz)

Der JC Neunkirchen Schwarzatal ging von 12.-15.10.2022 wieder auf Medaillenjagd, dieses Mal beim Judo Festival in Poschiavo, Schweiz, im Kanton Graubünden. Organisiert wurde der 15 Nationen starke Bewerb mit insgesamt 200 Beteiligten von Special Olympics Switzerland.

Trainerin GRUNDNER Ingrid machte sich mit Begleitperson VOGL Andrea und den 6 Judoker:innen am 12.10.2022 zuversichtlich auf den Weg in die Schweiz, als plötzlich in Tirol das Gefährt nicht mehr mitmachte. Einen unvorhergesehenen Stopp in Imst und einige Zeit später waren die Reisenden jedoch wieder auf dem Weg über den 2000m hohen Bernina Pass.

Gut angekommen wurden altbekannte Freunde aus der Schweiz begrüßt. Das gemeinsame Training mit Divisioning, ein Ausflug zur Alp Grüm mit Blick auf den Gletscher Palü machten das Festival zu etwas ganz Besonderem.

Während des dreitägigen sportlichen Ereignisses fand außerdem eine Konferenz zum Thema "Judosport und Autismus-Spektrum-Störung" statt, an der u.a. Vortragende der Universität Barcelona von ihrem Projekt erzählten. Erforscht und gemessen werden die Auswirkungen von regelmäßigem Judotraining für Menschen aus diesem Spektrum. Das Projekt liefert erstaunliche Ergebnisse mit signifikanten positiven Veränderungen und Verbesserungen bei diversen Einschränkungen.

Die Kämpfe wurden schließlich an zwei Tagen ausgetragen, an denen die Neunkirchner Judoker:innen mit intellektueller Beeinträchtigung wieder Top Leistungen zeigten. Am Freitag, 14.10.2022, fand ein freundschaftlicher Mixed Teambewerb statt, die Einzelkämpfe waren am 15.10.2022. Besonders ausgezeichnet hat sich hier ZAMECNIK Sebastian, der in seiner Gewichtsklasse Gold gewann. VOGL Paul und KÖLLNHOFER Benjamin durften sich über den hervorragenden 2. Platz freuen. Ebenso aufs Treppchen kam ZIRBISEGGER Sandra, die sich Platz 3 schnappte. DEJKOFF Peter und GRGIC Katarina konnten diesmal leider keine Medaille ergattern, zeichneten sich aber ebenso mit guten Kämpfen aus. Trainerin GRUNDNER Ingrid ist stolz auf ihre Sportler:innen und sagt: "Ein sehr gelungenes, gut organisiertes Turnier mit starker Teilnahme und spitzen Ergebnissen."

1. Platz:

ZAMECNIK Sebastian